Kreuzjass (4 Spieler)

  • Anzahl Spieler: 4
  • Schwierigkeitsgrad: hoch
  • Dauer eines Spiels: ~30 Minuten
  • Trumpf: ja | Weisen: ja | Hübsch: nein

Die ersten zwei Spieler die eine Ass vom Kartengeber erhalten, spielen zusammen. Die beiden Teams setzen sich nun kreuzweise gegenüber. Die Stiche der beiden Teams werden addiert. Wer zuerst die vereinbarte Gesamtpunktezahl (meist 1.000) erreicht, hat das Spiel gewonnen.

Der Kartengeber gibt nach dem Abheben alle Karten in drei Runden (3×3) aus. Der Spieler mit dem Weli in der Hand beginnt und sagt die Trumpffarbe an – er darf jedoch nicht die Trumpfwahl zum Mitspieler schieben und auch nicht Bock, Gais und Slalom spielen. Gleich nach Wurf der ersten Karte in der ersten Runde hat man die Möglichkeit zu “weisen“. “Stöck” werden nach Wurf der zweiten Karte während des Spiels angesagt.

Versucht so viele Punkte als Teams einzufahren wie möglich. Dabei immer darauf achten, jeweils die aktuelle Farbe anzugeben und nicht zu untertrumpfen. Sind alle Karten gespielt werden die Stiche des Teams gezählt und notiert. Ab der zweiten Spielrunde kann die Trumpfentscheidung auch zum Mitspieler geschoben und Bock, Gais bzw. Slalom gespielt werden.

Anfänger-Tipp: Zählt auf alle Fälle die gespielten Trumpfkarten pro Spiel mit. Sobald alle 9 Karten gespielt sind, kannst du mit deinen Bock-Karten (höchste Karte einer Farbe) weitere Stiche machen.

Eine genauere Erklärung für Kreuzjass findest du außerdem in unserem Grundlagen-Artikel. Viel Spaß!

 

Daniel

Selber in Altach aufgewachsen und inzwischen wohnhaft in Mäder, gehe ich gerne mit Freunden auf ein Bier oder wir treffen uns zuhause auf einen gemütlichen Jass. Online ist mein zweites Zuhause: Dort arbeite ich und teste gerne neue Projekte.

 

Ein Gedanke zu „Kreuzjass (4 Spieler)

  1. Mich würde interessieren wie du Kreuzjass spielst! Selbst innerhalb von Vorarlberg gibt es oft Unterschiede in der Spielweise. Diese Varianten würde ich ebenfalls gerne hier festhalten 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.